Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Zeitpunkt Behandlungsapparaturen Behandlungsstabilität Zahnpflege

Zahn- und Mundhygiene sind Voraussetzung für gesunde Zähne. Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung sollte nicht nur ein stabiles und funktionsfähiges, sondern auch ein gesundes Gebiss sein. Zucker und häufige Zwischenmahlzeiten sollten daher vermieden werden, ebenfalls sehr harte und klebrige Speisen. Die Behandlungsgeräte selbst schädigen die Zähne nicht. Sie behindern jedoch die natürliche Selbstreinigung durch die Weichteile und den Speichel. Speziell bei einer festsitzenden Apparatur ist eine gute Zahnpflege Voraussetzung, um Entkalkungen (weiße Flecken) zu vermeiden.

Optimale Zahnpflege während der festsitzenden Zahnspange:

Erfahrungsgemäß verbessern elektrische Zahnbürsten die Zahnpflege erheblich. Die von uns durchgeführte professionelle Zahnreinigung und Versieglung der Zähne stellen einen zusätzlichen Schutz dar, ersetzen aber nicht deine intensive Pflege. Für das Essen während der festsitzenden Zahnspange gilt: Harte Lebensmittel wie z.B. Karotten, Äpfel, Nüsse usw. nicht abbeißen, sondern in mundgerechte Stücke schneiden. Ansonsten besteht die Gefahr einer Schädigung der festsitzenden Apparatur.