Probleme mit der festen Zahnspange

Probleme mit der festen Zahnspange Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange Notfalldienst

Wurde die festsitzende Zahnspange neu eingesetzt, können vorübergehend Spannungszustände und Empfindlichkeiten der Zähne auftreten. Zähne, das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut müssen sich erst an die Zahnspange gewöhnen. Zum Schutz der Schleimhaut kann das erhaltene Schutzwachs verwendet werden. Die anfängliche Reaktion legt sich nach 3-4 Tagen. Sollten die Schmerzen länger anhalten oder zu stark sein, kontaktiere uns bitte.

Ein Bracket oder ein Band (Metallring) hat sich gelöst:

Gelöster Bogen:
Versuche den Bogen wieder in das Bracket oder Band wieder einzusetzen z.B. mit Hilfe einer Pinzette. Bei Reibung kann mit Schutzwachs die störende Stelle abgedeckt werden. Bitte vereinbare dann einen Termin bei uns.

Störendes Bogenende:
Versuche das Bogenende vorsichtig mit dem Finger oder einem Löffelstiel anzudrücken.
Falls dies nicht möglich ist, hilft häufig das Schutzwachs. Sollte kein Wachs mehr zur Verfügung stehen, kann vorübergehend zuckerfreier Kaugummi zum Abdecken benutzt werden. Bitte vereinbare einen Termin zur Reparatur.

Ein Gummiring oder eine Gummikette hat sich gelöst:
Teile uns dies bitte bei deinem nächsten Behandlungstermin mit.

Ein Hacken zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst:
Bitte vereinbare einen Termin zur Wiederbefestigung.

Wunde Stellen:
Bei wunden Stellen kann z.B. mit Kamillosan gespült werden. Sollte keine Besserung eintreten, so vereinbare bitte einen Termin bei uns.

Zahnfleischentzündung:
Zahnfleischentzündungen haben ihre Ursache meist in einer ungenügenden Mund- Zahnpflege. Reinige deine Zähne sowie das Zahnfleisch nach jeder Mahlzeit gemäß unserer Empfehlung. Sollte keine Besserung eintreten, vereinbare einen Kontrolltermin bei uns.